top of page

Die Welten deiner inneren Kinder.

Aktualisiert: 21. März 2020

In meinem letzten Artikel, habe ich das erste Mal in die für mich so wertvolle Arbeit mit deinem inneren Kind genommen. Die Arbeit mit deinem inneren Kind bedeutet für mich, dass du mit deinen inneren Prozessen arbeitest, mit dem was in dir verborgen ist und was du nicht rauslässt.


Das innere Kind ist eine Metapher für deine inneren Prozesse, für das was in dir verborgen ist.

Es gibt aus meiner Erfahrung ganz viele Anteile, die wir nicht leben, die wir nicht rauslassen.

Und das sind oftmals deine Trigger, die immer wieder hochkommen. Die dich steuern, schlecht fühlen lassen, vielleicht auch überfordern.

Daran kannst du über dein inneres Kind arbeiten.


Ich persönlich habe nicht die Ansicht, dass es nur ein inneres Kind gibt.

Ich glaube, dass jeder von uns ganz viele innere Kinder in sich trägt, die es zu entdecken gilt.

Die es anzuhören gilt.

Und mit jedem dieser Kinder, entdeckst du einen verborgenen Anteil in dir und legst ihn frei.


Heute möchte ich dir die zwei Welten deiner inneren Kinder vorstellen.

Auf der einen Seite gibt es in dir eine Schattenwelt.

Dort leben alle deine Anteile verborgen, die du aus irgendwelchen (sinnvollen und wichtigen Gründen) nicht sehen kannst und willst. Dort sind deine Verletzungen abgespeichert.

Und es gibt die Sonnenwelt.

Dort leben deine Anteile, die stark, die voller Lebensfreude sind (und die du vielleicht auch nicht so richtig rauslässt).



Picture by Rubén Bagüés on unsplash


Schattenwelt

Ich beschäftige mich in meiner Arbeit als Coachin und Mentorin viel mit der Schattenwelt.

Hier findest du alles, was an unterdrückten Emotionen in dir ist.

Dein Schmerz, deine Trauer, Wut, Ohnmacht, Schuld.

Alles Gefühle, von denen du gelernt hast, dass sie schlecht für dich sind.

Du hast wahrscheinlich nicht gelernt, wie du mit ihnen umgehen sollst.

Also unterdrückst du sie.

Hier ist alles was du nicht ausleben möchtest oder kannst.

Wir alle haben oftmals keinen Zugang dazu.


Mit der "Inneren Kind - Arbeit" kannst du dir einfache Techniken aneignen, wie du in Kontakt zu deinem inneren Kind aufnimmst.

Stell dir doch mal vor, wie es für dich wäre, wenn du mit dem verletzten kleinen Kind in dir Kontakt aufnehmen und ihm alles geben könntest, was du damals, in der Situation in der du verletzt wurdest, gebraucht hattest. Wäre das nicht unfassbar toll und heilsam?


Für den ersten Kontakt zu deinem inneren Kind, brauchst du dir im ersten Schritt einfach nur mal vorstellen, wie du warst als kleines Kind. Wie hast du ausgesehen? Welche Situation fällt dir ein? Wie hast du dich in dieser Situation gefühlt, die dir spontan einfällt?


Dieses kleine Kind ist immer noch in dir.

Mit all seinen Verletzungen und Prägungen.


Jeder von uns erfährt in der Kindheit Verletzungen.

Bei manchen sind es vielleicht schlimme Traumata.

Die meine ich hier aber gar nicht unbedingt.

Ich meine Verletzungen, die jeder von uns erfahren hat, als wir klein waren.


Bitte versteh mich nicht falsch. Alles was ich hier vorstelle, was uns als Kinder widerfahren ist, ist niemals verbunden mit einem Vorwurf an unsere Eltern, das sie etwas falsch gemacht haben. Oder das uns etwas furchtbar dramatisches passiert ist. Schon ganz kleine Vorfälle, können sich in uns als furchtbare Verletzung abgespeichert haben und unser lebenslang Verhaltensmuster abspulen, die wir uns nicht erklären können.

Wir kommen als kleine hilflose Wesen auf diese Welt.

Damit wir Überleben können, passen wir uns an.

Das ist unsere Aufgabe: Das wir Überleben.


Lass das erstmal auf dich wirken.

Egal, was dir passiert ist, du hast überlebt.


Nochmal als Erinnerung für dich: Mir geht es nicht darum nur auf die Erfahrungen einzugehen, die "anerkannt" ganz dramatischen Dinge sind, auch wenn es die natürlich auch gibt.

Es geht mir hier darum, dich darauf zu sensibilisieren, dass manchmal schon kleine Sätze gereicht haben, die uns als Kind so verletzt haben, dass sie sich in uns eingebrannt und uns geprägt habe. Sie haben dafür gesorgt, dass wir uns anpassen, um was? Richtig. Um zu überleben.

Damit wir nicht wieder verletzt werden.

Unser Gehirn ist drauf programmiert: Auf Überleben und darauf Energie zu sparen.

Deshalb speichert es alle unsere Erfahrungen ab.

Vor allem auch die, die wir als Kind erfahren und die uns verletzt haben.

Es speichert die Erfahrung und die Strategie ab, wie du damals damit umgegangen bist.

Und versucht damit abzusichern, dass dir das nicht noch einmal widerfährt.

Und jedes Mal wenn du in so ähnliche Situationen in deinem Leben kommst, spult dein Körper, dein Gehirn dieses Programm wieder ab, ohne das du es steuern kannst.


Das Schöne an der inneren Kind Arbeit ist nun, dass du Lernen kannst, dir bewusst zu machen, was da passiert ist. Was da für Programme ablaufen. Warum die ablaufen.

Schon allein dadurch kannst du sie dir Bewusst machen und lernen besser damit umzugehen.

Du kannst mit deinen Verletzungen in Kontakt treten.

Mit dir selbst als Stellvertreterin für dieses kleine Kind, dass du einmal warst.

Und kannst so Kontakt mit diesen Verletzungen aufnehmen und dir das geben, was du damals als du die Verletzungen erfahren hast, gebraucht hättest.



Picture by Johannes Plenio on unsplash


Sonnenwelt

Hier leben deine inneren Anteile, denen es gut geht.

Die Übermütig darauf warten, dass sie toben und spielen und lachen dürfen.

In dieser Sonnenwelt leben auch Anteile von dir. Und auch diese brauchen Raum in dir.


ich möchte dich dazu einladen, dir selbst die Erlaubnis zu geben ein Kind sein zu dürfen.

Eine schöne Frage dazu ist: "Nimmst du das Leben zu ernst?".

Mir ging es ganz lange so, dass ich nicht in der Lage war, mein inneres Kind spielen zu lassen, lachen zu lassen. Diese Anteile kommen raus, wenn du Lebensfreude empfindest, wenn du übermütig bist.

Wann bist du das letzte Mal in Pfützen gesprungen?

Hast die Zunge im Regen ausgestreckt?

Oder bist auf eine Schaukel gegangen?

Irgendwas, wo in dir diese leichte, unbändige, unbeschwerte Freude aufkommt?

Auch das ist etwas was Raum braucht.

Wo du für einen Ausgleich sorgen kannst.

Alles braucht einen Ausgleich.

Genauso wie die Schattenanteile ihre Daseinsberechtigung haben und wichtig für dich sind, als Signalgeber, als Aufpasser, als Schützer. braucht auch die Anteile der Sonnenwelt den Raum toben zu können, übermütig zu sein und Lebensfreude zu spüren.



Zusammenfassung


Schattenwelt* = beherbergt die Anteile in dir, die deine Verletzungen abgespeichert haben und verzweifelt versuchen, die damit verbundenen Emotionen nicht mehr fühlen zu müssen.


Sonnenwelt* = beherbergt die Anteile in dir, die spielen und toben und unbeschwert sein wollen. Die auch von dir als Erwachsene gelebt werden wollen.


Innere Kind Arbeit = Kontakt aufnehmen, mit deinen unterdrückten Emotionen und Verletzungen und dir geben, was du zu dem Zeitpunkt als sie entstanden sind gebraucht hättest und dich damit heilen und von deinen Triggern und destruktiven Verhaltensmustern Schritt- für Schritt befreien


In Liebe für deinen Weg. Deine Wegbereiterin.

Patrizia


Fragen, die dich dabei begleiten dich selbst zu finden, kannst du auf meinem Instagram-Account Patrizia Datz nachlesen und dich in meiner Community dazu austauschen. Oder du magst es lieber per Audio? Dann bekommst du mich auch auf die Ohren. Lade dir die App "Upspeak" - kostenlos runter und suche mich unter meinem Namen. Abonniere und like mich. Dann hast du immer meinen neuesten Content vor allen anderen auf den Ohren.


Speziell zur Kontaktaufnahme mit deinem inneren Kind findest du auf Upspeak eine geführte innere Reise von mir.


*in Anlehnung an Stefanie Stahl "Das Kind in dir muss Heimat finden"






30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wut

Inneres Kind

bottom of page